Freitag, 5. August 2011

Walimex Kompaktblitz-Halter für Lichtformer

Der "Walimex Kompaktblitz-Halter" ist der günstigste mir bekannte Weg, Systemblitze und Lichtformer mit Bowens-Bajonett zu verbinden. Ausgestattet ist er puristisch. Häufig reicht das aber, denn spätestens wenn man zwei oder mehr Lichtquellen einsetzt, stellt sich die Frage, wie das vorhandene Budget sinnvoll verteilt werden kann. Nicht jede Lichtquelle braucht einen Aurora Bracket, einen Neiger und ein gutes Lampenstativ. Haarlichter, Spots auf den Hintergrund und ähnliches haben ein niedrigeres Anforderungsprofil. Oft reicht schon der "nackte" Systemblitz, wenn aber doch Lichtformer genutzt werden, ist eine günstige Lösung natürlich willkommen. Das bedeutet nicht, dass der "Walimex Kompaktblitz-Halter" nicht auch mit größeren Lichtformen funktionieren würde. Das geht selbstverständlich auch. Allein am Komfort mangelt es in diesem Fall.

1. Verarbeitung

Der gesamte Halter macht einen ausreichend stabilen Eindruck. Grund zur Besorgnis sehe ich nur beim Blitzhalter. Dieser hat zwar an der Unterseite ein Metallgewinde, besteht sonst aber nur aus Plastik. Hier wäre ein metallene Variante, optimal als "Kralle" konzipiert, ein deutliches Ausstattungsplus. So bleibt nur die Hoffnung, dass die Arretierung des Blitzes hält und der obere Plastikrand nicht ermüdet. Es steht dem Nutzer natürlich frei, die Halterung auszutauschen oder durch einen Funkauslöser zu ersetzen. Im Prinzip kann alles mit 1/4"-Gewinde angebaut werden. Wer einen Blitz mit Sony/Minolta-Fuß besitzt, wird sowieso nicht um einen Tausch herum kommen.
Der mir vorliegende "Walimex Kompaktblitz-Halter" steht nicht senkrecht, sondern leicht nach hinten fallend. Schwer zu sagen, ob das so gehört oder ein Produktionsfehler ist. Die Biegung lässt sich jedoch nicht von Hand verändern. Ausreichend stabil sind die Schienen also.

2. Verwendung

Trotz horizontaler Lagerung des Blitzes lässt sich der Blitzkopf einige Zentimeter tief in das Bajonett einführen. Je nach verwendetem Lichtformer kann das ein Vorteil sein. Bei der Montage eines Funkauslösers unter dem Blitz, kann dieser Spielraum natürlich verringert werden, aber selbst mit einem relativ ausladenden JJC Auslöser, kam ich weit genug nach vorne. Laut Foto-Walser dürfen verwendete Blitze zwischen. 5-21 cm hoch (Reflektor nach vorne geklappt) und maximal 15 cm tief sein. Es passt also so ziemlich alles. Wie bereits unter 1. beschrieben, gehört zum "Walimex Kompaktblitz-Halter" ein Standardblitzschuh zur Befestigung von Systemblitzen. Wird dieser entfernt, steht eine 1/4"-Gewindeschraube zur Befestigung zur Verfügung.

Zur Verbindung mit dem Stativ, befinden sich im Halter je eine 1/4"- eine 3/8"-Gewindebohrung. Damit lässt sich der Halter problemlos mit den üblichen Kamerastativen verbinden. Bei denen ist i.a.R. der Stativkopf mit einem 3/8"-Gewinde am Stativ befestigt. Wird dieser entfernt, kann statt dessen der "Walimex Kompaktblitz-Halter" montiert werden (Variante ohne Möglichkeit den Halter zu neigen). Der Stativkopf selbst besitzt eine 1/4"-Gewindeschraube oder eine Schnellwechselvorrichtung. Verschraubt man den Halter damit (u.U. mit der Schnellwechselplatte), kann er entsprechend geneigt werden. Die Verbindung mit einem Spigot-Stativ ist nicht ohne Hilfsmittel möglich. Es gibt aber Schirm-/Blitzneiger, die unten eine Spigot-Aufnahme und oben eine 1/4"-Gewindeschraube besitzen.

Lichtformer für Bowens werden in das Bajonett eingefahren, leicht gedreht und mittels Schraube gesichert. Die Schraube verhindert das Herausfallen des Lichtformers effektiv, lässt aber ein wenig Bewegungsspielraum. Eine bessere Fixierung, wie etwa beim Aurora Bracket, wäre nett, ist aber auch nicht entscheidend. Andere Möglichkeiten Lichtformer zu befestigen, bietet der "Walimex Kompaktblitz-Halter" nicht.

Durch den Verzicht auf einen integrierten Neiger und  die beiden Stativ-Befestigungsmöglichkeiten (1/4" und 3/8"), ist die Verwendung des "Walimex Kompaktblitz-Halter" eigentlich vorgegeben. Besitzt man ein Kamerastativ mit Neiger, erhält man durch diese Investition eine vollwertige Einheit mit Neiger und Befestigungsmöglichkeit für Systemblitze und Lichtformer mit Bowens-Anschluss. Sucht man andererseits eine günstige Möglichkeit, Lichtformer ohne die Notwendigkeit eines Neigers zu befestigen, ist der "Walimex Kompaktblitz-Halter" ebenso interessant.
Mit der zusätzlichen Anschaffung eines Neigers verliert das System jedoch seinen Reiz. Auf dem Bild ist diese Variante zwar abgebildet, liegt aber auf einem Preisniveau mit Alternativen, die Neiger und Halter in einem hochwertigeren Produkt vereinen.

3. Bezug

Bei Walimex ist klar, dass Foto-Walser erste Anlaufstelle ist. Dieser handelt auch auf ebay. Auf ebay räumt dieser häufig die Möglichkeit zum Preisvorschlag ein. So konnte ich schon rund 20% gegenüber dem regulären Preis einsparen. Ist also einen Versuch wert.

4. Pro und Contra

Pro
  • Günstig, wenn man keinen Neiger benötigt
  • Blitz kann je nach Anforderung in den Lichtformer eingefahren werden
  • Blitz kann gut bedient werden
  • Auf den meisten Kamerastativen zu befestigen
  • Dank Bowens-Bajonett stehen unzählige Lichtformer zur Auswahl 
Contra
  • Blitzhalterung aus Plastik
  • Kein integrierter Neiger 
  • Bajonett lässt dem Lichtformer etwas Spiel
  • Keine Möglichkeit Schirme zu befestigen 

5. Alternativen

  • Flash2Softbox
    Bekannteste Alternative. Kein integrierter Neiger, Blitz steht senkrecht, eigenes System
  • Interfit Strobies XS-Bracket
    Mir nur von Fotos bekannt. Integrierter Neiger. Blitz liegt horizontal, aber offensichtlich in fixer Position, die mir zu weit vorne erscheint.
  • Aurora Bracket
    Die wertige Alternative zum "Walimex Kompaktblitz-Halter" mit integriertem Neiger und Möglichkeit einen Schirm zu befestigen.
  • PhotaREX 4in1 Softboxadapter
    Das stehende Ebenbild vom "Aurora Bracket". Sieht bis ins Detail gleich aus, wie dieser, nur eben mit vertikaler Lagerung des Blitzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen