Dienstag, 16. August 2011

Systemblitz Gadgets I.1

Dieser Artikel ist eine Erweiterung des bereits vorhandenen Artikels Systemblitz Gadgets I. Es geht also wieder darum, mit welcher "Billiglösung" man das harte gerichtete Licht eines Systemblitzes wie gut soften kann. Zu den bereits getesteten Produkten, haben sich zwei neue gesellt. Der Vergleich umfasst nun also die folgenden Produkte:
  1. KT FlexiDome
  2. JJC Bouncer
  3. Strobella 
  4. Quenox NG-200 Softbox 
Da die Pflaumen aus dem letzten Vergleich unterdessen verzehrt sind, habe ich diese mit einer Tomate substituiert. Außerdem habe ich diesmal nicht nur direkt geblitzt, sondern eine zusätzliche Serie indirekt über die Decke erstellt. Kamera- und Blitzposition blieben jeweils unverändert. Der Blitz steht rechts neben der Kamera, ist etwa einen halben Meter über der Höhe der Tischkante angebracht. Beim indirekten Blitzen zeigt der Blitzkopf Richtung Decke. Ergibt sich trotzdem ein Schatten, ähnlich dem direkten Einsatz, ist das der Einfluss das verwendeten Lichtformers. Der Systemblitz (Metz 58 AF-1) wurde auf Reflektorstellung 24mm, ohne Weitwinkelstreuscheibe, eingestellt.

1. KT FlexiDome

KT FlexiDome - direkt
KT Flexidome - indirekt
Direkt geblitzt enttäuscht der "KT FlexiDome". Indirekt ergibt sich jedoch eine nette Mischung aus direktem Licht und aufhellendem Licht von der Decke.

2. JJC Bouncer

JJC Bouncer - direkt
JJC Bouncer - indirekt
Im direkten Einsatz ein nochmal härter Schlagschatten, als beim "KT FlexiDome". Indirekt ergibt sich ein ähnliches Bild.

3. Strobella

Strobella - direkt
Strobella - indirekt
Im direkten Einsatz, ergeben sich weiche Kanten. Indirekt ist der Anteil des Lichts über die Decke höher, als beim "JJC Bouncer" und dem "KT FlexiDome". Es hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass überhaupt soviel Licht vom "Strobella" direkt auf das Motiv geworfen wird.

4. Quenox NG-200

Quenox NG-200 - direkt
Quenox NG-200 - indirekt
Beim direkten Einsatz liegt die "Quenox NG-200"-Softbox auf Höhe des "KT FlexiDome". Indirekt fällt nur Deckenlicht auf das Motiv, direktes Licht ist dabei systembedingt ausgeschlossen.

5. Resümee

Beim direkten Einsatz ist der "Strobella" konkurrenzlos. Relativ sanfte Schatten bekommt nur er hin. Indirekt geblitzt fällt die "Quenox NG-200"-Softbox systembedingt weg (außer man will explizit nur Deckenlicht). Die anderen drei Produkte ergeben einen guten Mix aus direktem Licht und Schatten-aufhellendem Deckenlicht, wobei beim "Strobella" der Deckenlicht-Anteil etwas höher liegt. Die Beurteilung fällt also wie folgt aus:
  • Strobella
    Direkt: empfehlenswert
    Indirekt: empfehlenswert
  • JJC Bouncer - KT FlexiDome
    Direkt: bedingt empfehlenswert
    Indirekt: empfehlenswert
  • Quenox NG-200
    Direkt: bedingt empfehlenswert
    Indirekt: nicht empfehlenswert

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen