Sonntag, 7. August 2011

"Eintauchtiefen" beim Standardreflektor

Bei der Verwendung eines Adapters zwischen Systemblitz und Lichtformer ist es manchmal möglich die Tiefe, mit der der Blitzkopf in den Lichtformer hinein ragt, in gewissen Maße zu variieren. Im Artikel zum Aurora Bracket nannte ich das als einen der Vorteile des Systems. Auch bei anderen Adaptern, wie dem Walimex Kompaktblitz-Halter ist das, zwar beschränkt, aber doch möglich. Die berechtigte Frage ist jedoch: Was bringt das? Ich denke, das hängt vom verwendeten Lichtformer ab. Um zu zeigen, wie sich die Eintauchtiefe praktisch auswirkt, habe ich mir einen Aufbau überlegt, der die Auswirkung dieser Variablen auf das Licht eines speziellen Lichtformers zeigt. Für einen einzigen Lichtformer - in diesem Fall auch noch einen "schnöden" Walimex Standardreflektor (18cm) - ist das natürlich langweilig. Deshalb werde ich ähnliche Reihen auch noch für andere Lichtformer machen. Fürs erste soll dieser Einstieg aber reichen.

1. Beschreibung der Testreihe

Verwende wurde der Aurora Bracket. Das Bajonett dieses Halters ist 60 cm von der Wand entfernt. Zur Vermessung habe ich Markierungen auf der Wand angebracht. Verglichen wurde in drei Durchgängen: Zuerst mit Blitz-Reflektorstellung 18mm, dann 24mm und schließlich 35mm. Noch höhere Zoomstufen hätten keinen Sinn gemacht, sieht man aber auch an den Resultaten. Vermessen habe ich anschließend den Durchmesser des hellen Kreises. Den dunkleren Rand drum herum, habe ich nicht extra vermessen. Ist wirklich ein einigermaßen gleichmäßiger Kreis zu sehen, ist der Durchmesser angegeben. Hat sich jedoch eine Ellipse gebildet, gebe ich Höhe und Breite an. Die Korona entsteht dadurch, dass Lichtstrahlen durch Reflexion am Lichtformer, in Bereiche geraten, die nicht vom direkten Blitzlicht erreicht werden. Teilweise sind Lichtflecken zu sehen, die rühren von einem Schlitz im Lichtformer her, können also ignoriert werden.

2. Die Vergleichsreihe im Überblick

  • Bajonett 60 cm von der Wand entfernt
  • Vordere Öffnung des Reflektors 50 cm von der Wand entfernt
  • Durchmesser vordere Öffnung ~17 cm
  • Material: Metz 58 AF-1, Aurora Bracket, Walimex Standardreflektor 18cm
  • Blitz-Reflektorstellung:
     1. Reihe: 18mm (24mm + Streulichtscheibe)
     2. Reihe: 24mm
     3. Reihe: 35mm
  • Eintauchtiefe:
    1. Spalte: Am Beginn des Bajonetts + kein Lichtformer
    2. Spalte: Am Beginn des Bajonetts
    3. Spalte: 2 cm Tief
    4. Spalte: 4,5 cm Tief
    5. Spalte: 7 cm Tief

3. Resultat

Klick für größere Ansicht
4000x1600

4. Interpretation

Ich wage die Behauptung, dass es für jeden Reflektor eine optimal Eintauchtiefe gibt. Im Fall des Walimex Standardreflektors  liegt diese zwischen 2 cm und 4,5 cm. Kleine Eintauchtiefen verursachen zu viel "Störlicht" (Korona). Größeren Eintauchtiefen machen nur bei sehr kleiner Blitz-Reflektorstellung Sinn, da sich sonst das Lichtbild dem ohne Reflektor annähert, mit Beschnitt an den beiden Seiten. Es steht selbstverständlich frei auch diesen Effekt kreativ zu verwerten.
Je nach verwendetem Systemblitz, liegt die maximale Eintauchtiefe des Walimex Kompaktblitz-Halter um 4,5 cm. Somit ergibt sich bei diesem speziellen Lichtformer kein nennenswerter Systemvorteil für den Aurora Bracket. Einzig wenn man mit niedriger Blitz-Reflektorstellung und zusätzlichem Einsatz der Weitwinkelstreuscheibe (oder wahrscheinlich noch besser, mit einem Plastik-Bouncer), das austretende Licht bereits am Blitzkopf entsprechend streut, lassen sich noch größere Eintauchtiefen sinnvoll einsetzen.

5. Offene Fragen

Wie sich die Sache bei der Verwendung einer Wabe am Reflektor verhält, erscheint mir interessant genug, für eine weitere Testreihe mit dem selben Lichtformer.
Das Verhalten bei größeren Distanzen Wand-Reflektor hingegen, ist wie zu erwarten. Der helle Kreis wird entsprechend größer  und zeigt einen leichten Gradienten von der Mitte zum Rand hin. Eine eventuell vorhandene Korona wird ebenso größer und verliert dadurch, wie auch der helle Kreis, an Intensität. Eine gesonderte Testreihe für größere Distanzen ist also nicht nötig, da sich das Licht hier wie erwartet verhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen