Mittwoch, 10. August 2011

Systemblitz Gagets I

Für Systemblitze gibt es allerlei Zubehör. Vieles davon verspricht, das harte gerichtete Licht des Blitzes weicher zu machen. Die teuren Produkte will ich gar nicht beurteilen. Darüber findet sich im WorldWideWeb schon mehr als genug. Interessante Lösungen gibt es bspw. von Gary FongStofen und Lumiquest. Ich vergleiche im folgenden aber zwei Lösungen, die für deutlich weniger Geld zu haben sind. Dieser Vergleich ist der Vollständigkeit halber, noch um Produkte zu ergänzen, die ähnlich dem "Omni Bounce" von Stofen oder dem "Lightsphere" von Gary Fong sind, jedoch günstiger. Zunächst bleibt es aber beim Vergleich zweier Ansätze.

1. Der Vergleich

Ich habe mich für ein banales Motiv entschieden: Drei Pflaumen auf einem Teller und eine nicht zufällig gewählte Tischdecke mit der Eigenschaft helle Reflexionen zu verursachen. Zur Beleuchtung habe ich einen Yongnuo YN-560 rechts der Kamera positioniert und von oben herab direkt auf den Teller gerichtet. Abstand Blitzkopf-Teller, wird bei knapp einem Meter gelegen haben. Der Reflektor des YN-560 befindet sich auf 24mm, die Weitwinkelstreuscheibe wurde nicht verwendet. Ausgelöst wird per Funk. Die Kamera ist fest auf einem Stativ postiert und auf  ISO 200, f/8.0, 1/250 sec. eingestellt. Die Teilleistungsstufe des YN-560 wurde bei den einzelnen Lichtformern leicht variiert, um eine ähnliche Belichtung zu erhalten.

2. Quenox FLASH SOFT BOX

Diese Softbox gibt es in verschiedenen Größen. Ich verwende die Variante NG-200, es gibt aber auch noch eine größere, NG-280 genannt. NG-200 hat einen Frontdiffusor mit ca. 20x12 cm. Das besondere dieses Diffusors ist, dass er das frontale Licht nur zu einem Teil passieren lässt. An der Rückseite des Diffusors befindet sich nämlich im Zentrum eine perforierte spiegelnde Folie. Das Prinzip ist also, dass das vom Blitz austretende Licht, zu einem Teil direkt durch den Diffusor läuft und zu einem Teil zurück in die Box geworfen wird. Das innere der Box ist rundum spiegelnd. Von der perforierten Folie reflektiertes Licht, wird also erneut reflektiert und sollte ein noch weicheres Licht erzeugen. Das Prinzip sollte in diesem Produktvideo klar werden.

So weit die Theorie. Praktisch zeigt die Schatten von Teller und Pflaumen nur minimal weichere Ränder. Soft ist das sicher nicht und an den Reflexionen auf den Pflaumen und auf der Tischdecke hat sich auch nichts getan. Ich habe das Teil im blinden Vertrauen auf seine Wirksamkeit, im mobilen Einsatz mit Systemblitz auf der Kamera relativ viel verwendet. Unterdessen lasse ich das. Die Box ist sperrig - obwohl sie faltbar ist - und der Halter hält nicht fest genug. Wollte ich nur die Box vom Halter lösen, löste sich in der Mehrzahl der Fälle statt dessen der Halter vom Blitz. Die Resultate liegen zudem zu nahe am "nackten" Blitz. 

3. Strobella

Beim Strobella handelt es sich um einen Durchlichtschirm in Miniaturausgabe. Geöffnet hat er einen Durchmesser von ca. 28 cm. Die Sache sieht zunächst einmal ulkig aus, hat aber auch praktische Vorzüge. Während der Halter am Blitz verbleibt und praktisch keinen Platz verbraucht, kann der Schirm eingeklappt in der Jackentasche bleiben, bis er benötigt wird. Der geöffnete Blitz wird einfach in eine Lasche des Halters geschoben und ist damit einsatzbereit.

Der praktische Einsatz zeigt, dass auch der Strobella nicht zaubern kann. Reflexionen sind nach wie vor vorhanden, allerdings sind die Schatten doch merklich softer. Im Vergleich zur "Quenox FLASH SOFT BOX" ist der weichere Schattenverlauf nicht zu übersehen. Bin ich im mobilen Einsatz auf direktes Blitzlicht von der Kamera angewiesen, greife ich deshalb zum Strobella. Dass frontales Licht im Spiel ist, lässt sich damit sicher nicht gänzlich verschleiern, jedoch werden zumindest harte Schlagschatten verhindert.

4. Referenz

Die Szene ist natürlich denkbar ungünstig. Ich habe aber trotzdem einen großen Durchlichtschirm zwischen Teller und Blitz gezwängt. Der Blitz blieb dabei an selber Position, wie bei den Bildern zuvor. Reflexionen auf Tischdecke und Pflaumen sind größtenteils verschwunden und Schatten verlaufen sehr weich. Davon sind Softbox und Strobella weit entfernt. Ich hoffe, dass die zwei Alternativen, die ich noch testen will (siehe Einleitung), da etwas näher heran kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen