Montag, 15. August 2011

Strobist vs. Studio: Standardreflektor

Ich denke, dass ein Vergleich verschiedener Lichtformer, einmal an einem Studioblitz und einmal an einem Systemblitz adaptiert, interessant sein könnte. Ich habe ein bisschen herum probiert und bin zum Schluss gekommen, dass normale Softboxen hier völlig uninteressant sind. Ja, einen kleinen Unterschied gibt es: Mittels Studioblitz etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet - Mittels Systemblitz mit sichtbarem zentralen Hotspot und davon ausgehend einen stärkeren Helligkeitsabfall. Der Unterschied ist aber nicht dramatisch groß. Interessanter fand ich bspw. die Ergebnisse mit dem  Standardreflektor (~18 cm Durchmesser). 

1. Studioblitz

Es ergibt sich eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche in der Mitte und jenseits davon ein sanfter Helligkeitsabfall. 


2. Systemblitz

Gleiche Kameraposition und selbe Position des Reflektors, nun aber ein Systemblitz dahinter (Metz 58 AF-1, Reflektorstellung: 24mm + Weitwinkelstreuscheibe). Wie in diesem Artikel (LINK) zu sehen, lässt sich durch eine Variation der Eintauchtiefe, zwar ebenfalls ein dunklerer Bereich um den direkt angestrahlten Bereich erzeugen, der ist aber praktisch homogen beleuchtet. Der zentrale Hotspot bleibt zudem deutlich größer, als beim Studioblitz. Das Lichtbild läuft auch nicht annähernd so sanft aus, wie beim Studioblitz.

3. Resümee

Standardreflektor am Studioblitz erzeugt ein anderes Licht, als am Systemblitz. Der Systemblitz ist eben so ausgelegt, dass er eine frontal befindliche Fläche gleichmäßig ausleuchtet. Das erzeugt den großen gleichmäßig ausgeleuchteten Kreis im Zentrum. Ein gleichmäßiger Gradient, wie beim Studioblitz ist so natürlich nicht möglich. Beide Varianten lassen sich trotzdem gut einsetzen.

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